TERMINE
Dazu gestalten wir Weiterbildungen auf verschiedenen Ebenen
07. bis 09. März 2025 Aufbau-Modul
Leitung Heidrun Fiedler
Ich freue mich auf dich
Bei Interesse schreibt mir bitte an meine Homepage www.heidrun-fiedler.de
ERGEBNISSE DER VERSTÄNDIGUNSKREISE
• Bedeutsame
Lernerfahrung
• Empathie-Fähigkeit
•
Dialogkultur
•
Sicherheit
und Schutz
• Eine
Verbesserung des sozialen Klimas
• Stärkung
der Gemeinschaft
DIE WEITERBILDUNG RICHTET SICH AN MENSCHEN, DIE
•
Konflikte in einer Gruppe,
Gemeinschaft oder Institution nachhaltig lösen wollen,
•
Konflikte anerkennen und in der Tiefe heilen möchten,
•
Selbstverantwortung aller Konfliktbeteiligten schätzen,
•
eine Zusatzqualifikation für berufliche Tätigkeit in
konfliktbeladenen Bereichen wünschen,
• das empathische
Zuhören schulen möchten, sowie andere darin unterstützen, sich
authentisch mitzuteilen,
• beitragen wollen zum Frieden in der
Welt
1.
GRUNDLAGEN
• Geschichte
und Grundannahmen der Restorative Circles
•
Konflikte
sichtbar machen
•
Überblick
über die drei Kreise (Pre-Circles, Main-Circle,Post-Circle)
2.
DIE INNERE HALTUNG
• Gewaltfreie
Kommunikation: Eine Haltung, die allen
Beteiligten
gegenüber von Wertschätzung und (VorUrteilsfreiheit) geprägt ist
•
Empathisch
zuhören, Bedürfnisse erkennen und benennen
•
Erste
Erfahrung mit Pre-Circles
•
Symbole
finden für die eigene Motivation
3.
DER PROZESS
• Facilitator
– Vorgespräche
•
Der
Main-Circle
•
Prozessförderliche
Fragetechniken und Wahrnehmungspositionen
•
Sprachmuster,
nonverbale und innere Kommunikation
•
Die
Stellvertreter-Rolle
•
Semi-semimulierte
Kreise
4.
VERANTWORTUNG
• Die
Rolle der Kreisbegleitung
•
Wie
entsteht ein Restoratives System?
•
Weitere
semi-semulierte Kreise
Die Ausbildung zum LernCoach (LC) richtet sich an alle, die in einem lernunterstützenden Kontext tätig sind oder sein wollen. Dazu zählen auch Eltern und auch Lernende und besonders Lehrende, wie LehrerInnen, Coaches, Therapeuten, Pädagogen, ErzieherInnen, Logopäden oder Ergotherapeuten. Mit dieser Ausbildung können Sie ihr Angebot vielfältig erweitern.
Menschen aus dem eigenen Potential heraus zu fördern und auf die Spuren der eigenen Wachstumsenergie zu bringen – das ist meine Intention und die vieler Menschen anderer sozialer Berufsgruppen.
Als zertifizierter LernCoach können Sie in pädagogischen Institutionen, Schulen, Universitäten und auch für Unternehmen tätig werden. Und zusätzlich auch in freiberuflicher Praxis.
Was macht ein LernCoach?
In Coaching-Sitzungen - ob einzeln oder in Gruppen - begleitet er die Lernenden (Kinder, Jugendliche und Erwachsene) hin zu mehr Lernerfolg und Lernfreude.
Mit vielschichtigen, verschiedenen und effektiven Methoden und Interventionen aus der Suggestopädie, dem Gedächtnistraining, der modernen Lernpsychologie und Ansätzen aus der Hypnotherapie, der systemischen Arbeit und des Kommunikationstrainings NLP, zeigt der LernCoach den Klienten einen erfolgreichen Lernweg, der Sinn und Spaß macht – hin zur Selbständigkeit.
Grundlagen und Basis Kompetenzen:
Erkenntnisse aus der modernen Gehirn und Lernforschung, Modelle des Lernens, Abgrenzung LC zu Lerntherapie und Nachhilfe, Reflexion der eigenen Lernkarriere
Coaching-Kompetenzen: Haltung eines LernCoach, Coaching-Tools (z.B.Tests, Fragebögen, Launometer, Moderationskarten), Auftragsklärung, Struktur der LC-Sitzung
Lernprofil: Erstgespräch, Lerntyptests, Lernerfolgspuzzle und die Auswertung
Hirngerechte Lernstrategien
Multisensorisches Lernen, Kinostrategien für das visuelle Lernen, Mnemotechniken, Texterfassung, Chunking, Lernspiele, Motivation, Konzentration, Prüfungskompetenzen, Lernorganisation
Ressourcenaufbau
Lernblockaden erkennen und abbauen, hinderliche Glaubenssätze verändern, Lernzielformulierung, Stressabbau, Entspannungstechniken, weitere vielseitige Methoden für den Ressourcenaufbau (z.B. Magic Words, Wunderfrage, Trancen, Metaphern usw.)
Transfer
Erstellung des persönlichen LernCoach Profils, Positionierung am Markt, Marketing Ideen, Kollegiale Fallbesprechung, Abschlusspräsentationen der Teilnehmer
Voraussetzung und Zertifizierung für die Ausbildung
Die Ausbildung erfolgt nach den Richtlinien vom „eLSE Institut“
Für ein Zertifikat wird die kontinuierliche Teilnahme am Seminar, die Dokumentation zweier LernCoachings, die Erstellung eines Eigenprofils sowie eine Kurzpräsentation zu einem Lernthema vorausgesetzt.
Die ganze Ausbildung ist praxisorientiert, interaktiv, lebendig und von einer wertschätzenden, humorvollen Atmosphäre geprägt.
Service-Standards sind u.a. ausführliche Seminar-Unterlagen inkl. Arbeitsblättern, LernCoaching-Materialien zur eigenen Verwendung
Jeder Mensch kommt mit zwei Grundbedürfnissen zur Welt, die in unserem Gehirn verankert sind,
dem Bedürfnis nach Verbundenheit und dem Bedürfnis nach Wachstum,
also jeden Tag ein Stück weit über sich hinaus zu wachsen.“
Prof. Dr. Gerald Hüther
Die nächste Lerncoach Ausbildung im BBZ Mölln:
23. - 25. Februar 2024 Freitags: von 15.00 Uhr bis 20.00 Uhr
15. - 17. März 2024 Samstag: von 09.30 Uhr bis 18.00 Uhr
26. - 28. April 2024 Sonntag: von 09.30 Uhr bis 16.00 Uhr
24. - 26. Mai 2024
Lehrtrainerin:
Heidrun Fiedler
Bei Fragen melden sie sich gerne
bei Heidrun Fiedler 0175-2308249, Lehrtrainerin (nlpaed, DVNLP), www.heidrun-fiedler.de
Kosten: 1.650 Euro inkl. Zertifikat mit Siegel vom eLSE Institut
Die
Restorative Circles (RC) sind ein systemisches
Konfliktlösungsmodell,
das Gemeinschaften und Gruppen
darin unterstützt, Konflikte
konstruktiv anzugehen. Alle, die
mit dem Konflikt direkt oder
indirekt zu tun haben, werden
in diese Verständigungskreise
einbezogen.
Die Beteiligten können sich auf Augenhöhe begegnen
und
so ihre gegenseitige Menschlichkeit erfahren. Neue Wege
zu
Heilung und Eigenverantwortung zeigen sich. Es können
Lösungen
gefunden werden, die die Belange aller Beteiligten
berücksichtigen
und dauerhafte Versöhnung ermöglichen.
Der Prozess bewirkt die
Entdeckung gemeinsamer
grundlegender Bedürfnisse und die
Erkenntnis, dass alles,
was dich betrifft, auch mich betrifft.
Das fördert die
Bereitschaft, füreinander zu sorgen.
Die
Kreisbegleiter*innen (Facilitators) unterstützen die
Menschen
im Kreis während der verschiedenen Phasen des
Prozesses, um
dann gemeinsame Lösungsansätze zu finden.
Sie stellen sicher,
dass jeder gehört und verstanden wird.
Herzlich Willkommen
EMI-COACHING
Insofern könnte man bei EMI von einer Neurotherapie (vielleicht von einer Physiotherapie für das Gehirn) sprechen, weniger von Psychotherapie. Es ist eine Möglichkeit, um die Selbstheilung der unbewussten neuronalen Netzwerke zu aktivieren.
Einsatzmöglichkeiten von EMI
Aktivierung von Ressourcen: Fähigkeiten werden aktiviert. Die Augenbewegungen werden jetzt gekoppelt mit positiven Gefühlen und Erinnerungen. So hilft es als Mentaltraining und ist vielseitig einsetzbar;
Reduktion von Stress: Stressgefühle oder Angstreaktionen können „automatisch“ ablaufen - solche Automatismen können entkoppelt und unterbrochen werden;
Gesundheitssteigerung, Arbeit mit Glaubenssätzen;
Verarbeitung von Verlust: Trauer ist eine normale menschliche Reaktion auf einen Verlust. Jedoch belastet es manchmal Menschen über einen zu langen Zeitraum, und blockiert das Eingehen von neuen Beziehungen.
Ausblick: Diese Methode ist gleichermaßen für die Arbeit mit Coachees und für dich selbst jederzeit geeignet. Es ist möglich, augenblickliche Veränderungen zu erzielen und die Beziehung zu dir selbst zu vertiefen! Freue dich auf zahlreiche Inspirationen.
WANN
UND ZEITEN
01. November bis 03. November 2024
Freitag 15:00 -20:00 Uhr , Samstag 10.00 – 18:00 Uhr, Sonntag 10.00 – 16:00 Uhr
Ort:Bremervörderstr. 102, 21680 Stade...Physioteam Stade
Materialien/Kosten: 395,00 Euro! Es gibt ein Skript als Handout und eine Teilnahmebescheinigung.
Anmeldung:
Trainerin
Heidrun Fiedler
www.heidrun-fiedler.de - www.else-lerncoaching.de, Tel. 0175 2308249
Alle, die Lust auf Weiterentwicklung haben, sind herzlich willkommen !
Wir freuen uns auf DICH!
Herzlich
Willkommen
Klopfakupressur
Byron Katie
„Nichts ist wahr ohne sein Gegenteil“
Byron Katie
Wir bieten zwei Themen an, die sehr praktisch und für alle Sinne anregend aufbereitet sind, so dass ein möglichst umfassender Gewinn für den Coach im Randbereich zwischen Coaching und Therapie entsteht.
EFT-Klopfakupressur: Der Begriff „Klopfakupressur“ fasst eine Reihe von Techniken zusammen, bei denen bestimmte, aus der traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) bekannte Akupunkturpunkte mit den Fingern sanft beklopft werden. Deshalb sind diese Techniken zum Teil auch unter dem Namen „Meridian-Klopf-Techniken“ oder als emotionale Form der Akupunktur bekannt.
Beim Klopfen/Behandeln der Punkte stellt man sich innerlich auf ein bestimmtes Thema ein, indem man es ausspricht oder daran denkt, um dadurch punktgenau arbeiten zu können. Das Ziel dieser Techniken ist eine Linderung oder Auflösung vieler emotionaler, psychischer oder körperlicher Beschwerden.
Die Techniken der Klopfakupressur gehören zur „energetischen Psychologie“.
The Work
Es ist ein einfacher, kraftvoller Prozess der Überprüfung. Er lehrt dich, Gedanken zu identifizieren und zu hinterfragen, die alles Leiden in dieser Welt verursachen. Es ist ein Weg zu verstehen was dich verletzt, um deinen Problemen mit Klarheit zu begegnen.
Es ist ein Weg, der zum inneren Frieden führt. Diese Arbeit ist erstaunlich wirksam – ein einfaches, geradliniges Gegenmittel zum Leiden, das wir uns erschaffen. „The Work“ fordert uns auf, nichts zu glauben, und bietet uns einen erstaunlich einfachen und wirksamen Weg an.
Jeder mit einem offenen Geist kann „The Work“ machen. Entspannung ist wirklich schnell möglich.
WANN
UND ZEITEN
03. Mai bis 05. Mai 2024
Freitag 15:00 -20:00 Uhr , Samstag 10.00 – 18:00 Uhr, Sonntag 10.00 – 16:00 Uhr
Ort:Bremervörderstr. 102, 21680 Stade...Physioteam Stade
Materialien/Kosten: 395,00 Euro! Es gibt ein Skript als Handout und eine Teilnahmebescheinigung.
Anmeldung:
Trainerin
Heidrun Fiedler
www.heidrun-fiedler.de - www.else-lerncoaching.de, Tel. 0175 2308249
Alle, die Lust auf Weiterentwicklung haben, sind herzlich willkommen !
Wir freuen uns auf DICH!
Herzlich Willkommen
„EMMI“- COACHING für Kinder und Jugendliche
"Lass dich nicht unterkriegen; sei frech und wild und wunderbar."
Integratives EMI ist eine heilsame, schnell wirksame Methode, um Blockaden und Stress bei Kindern und Jugendlichen zu verarbeiten.
Für die Arbeit mit Kindern ist es wichtig den Prozess individuell anzupassen, so dass schon sehr kleine Kinder (ab ca. 3 Jahren) mit EMI arbeiten können.
Entwicklungsbedigt sind die „individuellen Bewältigungsmöglichkeiten“ bei Kindern und Jugendlichen weniger ausgeprägt und ihr „Selbst- und Weltbild“ fragiler und erfahrungsabhängiger als bei Erwachsenen. Das Coaching wird nach dem besonderen Bedürfnis des Kindes/Jugendlichen nach Sicherheit, Struktur, Kontrolle und Wertschätzung angepasst.
EMI hilft bei Kindern nicht nur bestimmte Stresssituationen, bzw. Blockaden/Traumata zu bearbeiten, sondern kann auch prophylaktisch und unterstützend angewandt werden, so dass es der geistigen Gesundheit des Kindes, seinem Wachstum und seiner Entwicklung zu gute kommt.
Gleichzeitig gehen wir davon aus, dass durch den EMI-Prozess, die Wahrnehmung und die Aufmerksamkeit des Kindes geschult wird, die Konzentration steigt und herausfordernde Situationen besser gemeistert werden.
Während der Desensibilisierungsphase werden Methoden der bilateralen Stimulation benutzt. Dies können einerseits Augenbewegungen, aber auch Klopfen oder akustische Reize sein. Bei Kindern setzen wir vorwiegend visuelle oder kinästhetische Reize ein.
Während der Behandlung „sortiert“ das Gehirn vergangene Ereignisse und sortiert diese in den Langzeitspeicher ein und schafft „Ordnung“. Aus der Stärke und Sicherheit heraus, die man vorher aufgebaut hat, ist das „bedrohliche Ereignis“ der Vergangenheit oder der Zukunft nichts, das die Gegenwart beeinträchtigt.
Auch NEU!!!
Herzlich Willkommen NLP-Practitioner (DVNLP) exklusiv für Lerncoaches
Die Ausbildung entspricht den inhaltlichen und formalen Bedingungen der Curricula des DVNLP.
Der Aufbau der Ausbildung:
- Voraussetzung: erfolgreich abgeschlossene Lerncoach-Ausbildung bei Heidrun Fiedler
- + 4 Präsenz-Module an kompakten, intensiven Wochenenden
- + 3 Online-Module an Abenden zwischen den Präsenz-Modulen
Zertifizierung
nach DVNLP
anschließend kann auch die Lerncoach-Ausbildung vom nlpaed gesiegelt werden
4 Module
Präsenz:
Fr 15:00 - 20:00 Uhr
Sa 09:30 - 18.00 Uhr
So 09:30 - 16:00 Uhr
Inkl. LC-Ausbildung: 137 Std.
Online:
2 Stunden Webinare
19.00 - 21.00 Uhr bei Zoom
vor den Präsenzterminen
Seminarort
Bremervörderstr. 102
Trainerteam
Heidrun Fiedler
Investition
1.650 Euro inkl.aller Materialien
von MwSt. befreit
LernCoach Master-Ausbildung
Die LernCoach MASTER-Module sind Vertiefungsseminare. Sie richten sich an LernCoaches und weitere Interessierte. Die Modul-Inhalte sind in sich abgeschlossen, einzeln buchbar und jeweils spezifiziert. Sie erweitern und vertiefen die LernCoach-Praxis. Zertifizierte LernCoaches erhalten nach vier Modulen ein LernCoach MASTER-Zertifikat. Die Module können frei gewählt und über mehrere Jahre verteilt absolviert werden. Es besteht die Möglichkeit bei unterschiedlichen nlpaed-LernCoach-TrainerInnen gewünschte Module zusammen zusammeln.
LernCoach MASTER Zertifizierung
Voraussetzungen:
Nachweis eines LernCoach-Zertifikats (nlpaed oder eLSE)
vier Teilnahmebescheinigungen von LernCoach MASTER-Modulen (nlpaed/eLSE)
eine Falldokumentation oder ein Artikel zu einem Lerncoaching-Thema oder Entwurf eines eigenen Lerncoaching-Workshops. Der Verfasser / die Verfasserin holt sich eigenständig ein Feedback von mindestens zwei Teilnehmer/innen aus der Gruppe ein
ein kurzer Erfahrungsbericht zu einem LC MASTER Modul (3 Fragen) verfassen, der im BLOG des nlpaed e.V. und auf dieser Webseite veröffentlicht werden kann (gern anonym)